GOLD für MALZER im Vollkontakt
Schielleiten/Stmk. Vom 03. bis zum 05.05.2019, fanden die österreichischen Staatsmeisterschaften des ÖBFK statt. Es wurde über 3 Tage gekämpft, gejubelt oder an Erfahrung gesammelt.
Für Lucas Malzer vom KBC Seekirchen gab es Grund zum Jubeln. Nach Monate langer Vorbereitung, erleben von Fortschrittserfolgen und Rückschlägen war an diesem Wochenende der richtige Moment gekommen.
Malzer kämpfte im Vollkontakt bis 67kg und im Leichtkontakt bis 69kg, allgemeine Klasse.
Wakali Mohammad von Gratwein kämpfte sich durch einen Vorrundenkampf ins Finale, wo er auf Malzer, welcher ein Freilos erhielt, traf. In 3 Runden zu je 2 Minuten galt es nun den Sieger dieser Gewichtsklasse zu ermitteln. Doch Malzer überlies nichts einen Zufall. Von Anfang an setzte Malzer seinen Gegner mit präzisen und festen Fußtechnik sowie schlauen Boxkombinationen unter großen Druck. So gelang es Malzer bereits die erste Runde mit klaren Punktevorsprung zu beenden. In der zweite Runde erhöhte Mohammad von Gratwein den Druck um Punkte aufzuholen. Doch Malzer ließ nicht nach und konnte sogar den Gegner durch taktisch guten Bewegungsmanöver stellen und mit einer Boxkombination zu Boden zwängen. Doch in der 3 und letzten Runde ging nochmal richtig zur Sache. Beide mussten einiges einstecken und zeigten bis zum Schluss Ihre gute konditionelle Verfassung. Aber für Malzer reichte es Ende eindeutig mit 3:0 Punkten. Er darf sich über seine erste goldene Medaille freuen.
„Es war ein toller Kampf, wo Malzer endlich sein Können zur Gänze zeigen konnte! Er war von Beginn an voller Willensstärke hat sich den Titel mehr als verdient“, so Coach Robert Högler