Skip to main content

Segeln in Italien - Kickboxer machen das Meer unsicher!

Italien/Muggia. Welcher Verein kann und macht das schon? Wir konnten unseren Vereinsmitgliedern ein verlängertes Segelwochenende in Italien, genauer Muggia, anbieten! 

Ermöglicht wurde diese Segelreise durch saas (https://saas.connetation.at/ ), Inhaber und Skipper Michael Gebhart. 

4 Tage lang wurden uns die Grundlagen des Segelns gezeigt. Alles begann mit Navigationsschulung ohne "moderner Technik", grundlegende Sicherheitseinschulung und Knotenkunde. 

Nach der Theorie folgte die Praxis und somit raus aufs offene Meer. Die Windbedingungen waren perfekt. Der sogenannte Jugo-Wind bescherte uns beste Verhältnisse. Da die meisten noch nie Segeln waren, war das Segel setzen und die daraus folgende Krängung (Neigung bzw. Schrägstellung des Bootes) mehr als beeindruckend. 

Am ersten Tag ging es gleich mal Richtung Triest, eine Stadt- und Hafenbesichtigung vom Meer aus. Es war äußerst spannend die am Hafen angelegten riesigen Tanker beim be- oder entladen zu beobachten. Einblicke die man normalerweise nur schwer bekommt.

Am nächsten Tag verließen wir kurzerhand sogar das Land Italien um in Slowenien in einer Bucht kurz vor Piran am Seerestaurant Pinija gemütlich und vorzüglich zu speisen. Zu den Highlights gehörten hier auch das Anlegen mit dem Anker und die Fahrt mit dem Dingi (Beiboot) zum Restaurant. 

Der Folgetag bescherte uns leider regnerisches und stürmisches Wetter. Das Boot musste am Hafen in Muggia bleiben. Doch dafür stand eine Stadtbesichtigung von Muggia und Triest am Plan. Es gibt durchaus einige historische Gebäude in Triest zu besichtigen. 

Am letzten Tag drehte sich das Wetter nochmal und wir nutzten die guten Bedingungen um noch eine kleine Segelrunde zu drehen und um die Grenzen von Wind und Boot annähernd kennen zu lernen. 

Vier Tage voller Aktion, Spaß und neuen Erlebnissen machten den Segeltörn zu einer gelungenen Veranstaltung vom KBC Seekirchen. Danke an alle Teilnehmer und Mitwirkenden das wir dies erleben durften!